Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Die Landesregierung hat entschieden, dass ab Dienstag, dem 01.09.2020 für alle Schülerinnen und Schüler die Maskepflicht im Unterricht aufgehoben werden kann.  Als Gründe hierfür nennt sie den positiven Verlauf des gegenwärtigen Infektionsgeschehens in Nordrhein-Westfalen und die Tatsache, dass der Ferienrückreiseverkehr seit mehr als 14 Tagen weitgehend abgeschlossen ist.

Auf das Tragen einer Mund-Nasen-Maske im Unterricht kann jedoch nur verzichtet werden, wenn sich die Schülerinnen und Schüler auf ihren Sitzplätzen im Klassenraum befinden. Sobald sie ihren Sitzplatz verlassen und sich im Klassenraum, im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände bewegen, besteht weiterhin die Pflicht, eine entsprechende Schutzmaske zu tragen.

In der Presse wurde das Für und Wider in den letzten Tagen schon von allen Seiten diskutiert. Dass die Aufhebung der Maskenpflicht zunächst zu einem Gefühl der Verunsicherung führen kann,  ist nachvollziehbar. Sollten Sie es daher für angebracht halten, dass ihr Kind freiwillig weiterhin eine Maske im Unterricht trägt, so ist dies selbstverständlich möglich. Eine Pflicht zum Tragen der Maske im Unterricht besteht jedoch nicht mehr.

Alle weiteren Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen gelten weiterhin. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden die neue Situation mit Ihren Kindern ausführlich besprechen.

Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Christhilde Schwindt, Schulleiterin

51 neue Grillonen!

Am Mittwoch, den 28.08, wurden am Grillo-Gymnasium insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler feierlich in der Aula in die 5a und 5b eingeschult.

Die beiden Feiern fanden nacheinander statt. Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler der 5a mit ihren Eltern von der Schulleiterin Frau Schwindt und von Frau Richter begrüßt. Das Klassenlehrer*innenteam, bestehend aus Herrn Schaaf und Frau Kilic, rief die Kinder einzeln auf und überreichte ihnen eine Sonnenblume auf der Bühne.

Auch im zweiten Durchgang eröffnete Frau Schwindt mit einer kleinen Ansprache die Feier und Frau Richter stellte sich als Erprobungsstufenkoordinatorin kurz vor. Danach riefen Frau Runkel und Herr Önata ihre Klasse einzeln auf die Bühne und empfingen jede Schülerin und jeden Schüler mit einer Sonnenblume.

Am Ende posierten die Klassen für Klassenfotos. Dieses Jahr gibt es tatsächlich einzigartige Fotos, denn alle Schülerinnen und Schüler trugen ebenso wie die Erwachsenen Masken.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer führten ihre Klasse zum ersten Unterricht in die Klassenräume und die Eltern hatten kurz Gelegenheit sich auszutauschen.

Der erste Schultag endete schon um 11.15 Uhr, da ihn Hitzefrei verkürzte.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an unserer Schule und natürlich unterstützen wir euch, damit ihr eure Ziele hier in den Blick nehmen, an ihnen arbeiten und sie erreichen könnt.

Ute Richter

Artikel zum Download (pdf)

Einschulung der neuen fünften Klassen am Mittwoch

Liebe Fünftklässler am Grillo,

am Mittwoch, den 12.8.20 geht es jetzt los! Wir sehen uns in der Aula des Grillo-Gymnasiums zu eurer Einschulung! Wir müssen natürlich die Coronahygieneregeln beachten, daher unterteilen wir eure Einschulung in zwei kleine Feiern.

Von 10 bis 10.30 Uhr wird die 5a mit Herrn Schaaf und Frau Kilic-Cirpanli eingeschult.

Von 10.40 bis 11.10 Uhr wird die 5b mit Frau Runkel und Herrn Önata zur Einschulungsfeier eingeladen.

Für euch gilt:

Nach der Feier geht ihr mit eurem Klassenlehrer*innenteam in die Klassen und dort habt ihr Unterricht bis 12.30 Uhr.

Für euch und eure Eltern gilt:

Bitte tragt/tragen Sie UNBEDINGT Masken in der Aula bei der Feier und auch danach im Unterricht.

Bis Mittwoch!

Ute Richter

Die Schule fängt wieder an !

Lieber Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Mittwoch starten wir in das neue Schuljahr 2020/21!

Ich hoffe, Sie hatten trotz der insgesamt eingeschränkten Reisemöglichkeiten eine schöne und erholsame Zeit. 

Leider ist kein Wunder geschehen! Das Coronavirus hat sich nicht in Luft aufgelöst. Es wird auch im neuen Schuljahr unseren Schulalltag beeinflussen.

Sicherlich habe Sie aus der Presse schon wichtige Eckinformationen erhalten.

Bitte beachten Sie für den ersten Schultag die folgenden Punkte:

Auf dem gesamten Schulgelände, im Schulgebäude und auch in den Klassenräumen während des Unterrichts herrscht Maskenpflicht

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind eine ausreichenden Anzahl (2 bis 4) Mund-Nasen-Masken zur Verfügung hat. Im Laufe des Schultages wird Ihr Kind die Maske vermutlich mehrfach wechseln müssen. Dafür benötigt Ihr Kind eine kleine Plastiktüte, in die es die gebrauchten Masken sicher verstauen kann.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenlehrern am Mittwochmorgen auf dem Schulhof abgeholt und in die Klasse begleitet. Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen sammeln sich an folgenden Stellen auf dem Schulhof:
    Hauptgebäude:
    Jg 7: bei den Tischtennisplatten
    Jg 8: bei den Steinen am Fußballplatz
    Jg 9: bei den Fahrradständern am Eingang

    Nebengebäude:
    Jg 6: Schulhof Schultestraße
  • Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass auch auf dem Schulhof eine Maske getragen werden muss!

In den ersten beiden Unterrichtsstunden haben alle Klassen bei Ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer Unterricht. Dort werden alle neuen Hygieneregeln ausführlich mit Ihren Kindern besprochen. 

Ich wünsche uns allen auch unter den neuen Bedingungen einen guten Schulstart ins Schuljahr 2020/21.

Christhilde Schwindt, Schulleiterin