Schulinterne Lesung der Grillonen aus der neuen Essener Anthologie „Was mich in diesen Zeiten voranbringt!“

Am 06. Dezember 2023 fand in der Aula des Grillo-Gymnasiums eine schulinterne Lesung statt, die von Frau Akgün und Frau Richter organisiert wurde. Die Veranstaltung war in zwei Blöcke von je 45 Minuten aufgeteilt, und verschiedene Klassen des Grillo-Gymnasiums (200 Schüler:innen) besuchten die Lesung.

Die Lesung wurde von Frau Akgün moderiert, die mit ihrer charmanten und professionellen Art durch das Programm führte. Sie begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste.

Besonders erfreulich war der Besuch von Artur Nickel, dem Herausgeber des Buches „Was mich in diesen Zeiten voranbringt“. Er erklärte den Anwesenden die Hintergründe des Projekts und betonte die Bedeutung der Stimmen und Perspektiven der Jugendlichen.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler des Grillo-Gymnasiums, deren Texte in der Anthologie veröffentlicht wurden, die Möglichkeit, ihre Werke vorzulesen. Es war eine beeindruckende Auswahl an Texten, die von den jungen Autorinnen und Autoren mit viel Leidenschaft und Ausdruckskraft vorgetragen wurden.

Ömer Şekilli, Yağmur Göcen, Taha Üstünel, Ecrin Baran, Kayra Baran, Rumeysa Çelik, Fjoralba Lila, Izabella Lila, Melika Mumić, Thao Anh Bui, Prab Dhesi, Sasha Djolea Ngaffi und Hilal Oğuz haben ihre Texte mit großer Hingabe und Überzeugungskraft präsentiert. Obwohl sie sicherlich aufgeregt waren, haben sie die Lesung mit Bravour gemeistert und das Publikum begeistert.

Die Veranstaltung wurde auch durch musikalische Einlagen bereichert. Die Musiker Atacan Artan und Herr Christmann sorgten mit ihren Darbietungen für eine angenehme Atmosphäre und trugen zur Gesamterfahrung bei.

Die schulinterne Lesung in der Aula des Grillo-Gymnasiums war eine wunderbare Gelegenheit, die literarischen Talente der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Frau Akgün und Frau Richter haben mit ihrer Organisation und Leitung der Veranstaltung einen großen Beitrag geleistet. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Texte vorgetragen haben, sowie an die Musiker, die die Veranstaltung bereichert haben.