Die Leistungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern gehört für den laufenden Unterricht zum Alltag. Darüber hinaus sind jedoch nicht nur die besonders förderintensiven Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen, sondern soll auch eine Bühne für die begabten Schülerinnen und Schüler geschaffen werden, um ihre Potenziale zu entdecken und zu fördern. Hierbei bietet das Grillo-Gymnasium ein umfassendes Förderkonzept für die Entdeckung von Talenten sowie Entwicklung und Förderung von individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Im Zentrum des Konzepts steht das angeleitete Arbeiten, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer überwiegend eine beratende Funktion einnehmen und somit die Selbstständigkeit und Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler entwickeln. Essenziell ist hierbei das Entfalten des eigenen Potenzials durch Weckung von Neugierde entsprechend der Neigungen im individuellen Interessensgebiet. Durch Loslösung der Arbeit vom unterrichtlichen Kontext und dem allgegenwärtigen Leistungsdruck werden Hemmungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber fachspezifischen Themen abgebaut. Somit können sie sich voll und ganz auf ihre Talente und Stärken konzentrieren und diese vertiefen.

Der Ertrag des Konzepts zeigt sich in der Entwicklung von teamorientierter Arbeit und dem damit eingehergehenden Verantwortungsbewusstsein für sich und die Schulgemeinschaft. Für die Entfaltung der selbstständigen Persönlichkeit lernen die Schülerinnen und Schüler neben ihren eigenen Stärken auch vereinzelt vorhandene Schwächen anzuerkennen und eigene Lösungswege zu erschaffen.