Grillo-Gymnasium Hauptgebäude (Hauptstraße 60) – Unterrichtsräume der Mittel- und Oberstufe

Die Mittelstufe am Grillo-Gymnasium

Die Mittelstufe umfasst am Gymnasium im Bildungsgang G8 die Klassen 7 bis 9, im Bildungsgang G9 die Jahrgänge 7 bis 10. Schülerinnen und Schüler erwerben hier nach erfolgreichem Abschluss der Erprobungsstufe weiterhin Kenntnisse und Kompetenzen in allen Schulfächern, die im Bildungsgang vorgeschrieben sind, können jedoch in zwei Bereichen ihre Laufbahn nach persönlichen Vorlieben und Begabungen gestalten. Der Wahlpflichtbereich II bietet ab Klasse 8 (G8), ab Klasse 9 (G9) die Möglichkeit, ein dreistündig unterrichtetes Fach aus dem Angebot der Schule auszuwählen. Das Grillo-Gymnasium bietet hier für das Schuljahr 2018/2019 die Auswahl zwischen den Fächern Informatik, Darstellen und Gestalten, bilingualen Modulen in der Fächerkombination Biologie/Geschichte und auch die Fremdsprachen Latein und Türkisch an. Das Angebot soll im Schuljahr 2020/2021 erneut evaluiert und den neuen curricularen Anforderungen und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden, die dann wieder neun Jahre bis zum Abitur auf dem Gymnasium verbringen.

In der Klasse 9 (G8), Klasse 10 (G9) können Schülerinnen und Schülern zwischen den Fächern Kunst und Musik auswählen. So kann langsam ein Profil ausgebildet werden, das in der Oberstufe weiter ausgeschärft werden kann. Damit ist es möglich, eigene Stärken und Vorlieben so einzusetzen, dass ein zur Persönlichkeit, aber auch zu den späteren Berufsvorstellungen passendes Kompetenzspektrum erreicht wird.

Die Lebensphase, in der Schülerinnen und Schüler die Mittelstufe besuchen, nimmt eine besondere Stellung in deren Entwicklung ein. Aus Kindern werden Jugendliche, und diese Entwicklung ist für die Jugendlichen selbst mit großen Veränderungen verbunden, die oft auch Auswirkungen auf die schulische Leistungsfähigkeit und -bereitschaft haben. Die Lehrerinnen und Lehrer am Grillo-Gymnasium versuchen in dieser Phase ganz besonders, jeden einzelnen Jugendlichen bei seinem individuellen Lernprozess  zu unterstützen und in Zusammenarbeit mit den Eltern zu fördern und zu fordern. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden im Schuljahr 2018/2019 pädagogische Konferenzen am Grillo-Gymnasium eingeführt, die sowohl das Lernklima jeder Klasse als auch jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin in den Blick nehmen soll, um so das Schulmotto „Talente sichten und fördern“ durch  individuelle Angebote zur Optimierung der jeweiligen Leistung zu verwirklichen. Auch die Berufsvorbereitenden Maßnahmen in der Klasse 8, die Potenzialanalyse, und Seminare tragen hierzu bei.

Für alle Schülerinnen und Schüler steht als Minimalziel am Ende jeder Klassenstufe die Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe, die erfolgt, wenn die Versetzungsbedingungen erfüllt sind. Durch eine Nachprüfung kann die Versetzung auch noch erreicht werden, wenn die Bedingungen hierfür vorliegen.

Der Spaß und gemeinschaftsfördernde Erlebnisse sollen in der Mittelstufe auch nicht zu kurz kommen. Ein laut Aussage vieler Schülerinnen und Schüler besonderes Erlebnis stellt hier die Skifreizeit in Klasse 7 dar. Der gesamte Jahrgang fährt gemeinsam nach Jochgrimm, einem Ort in Italien, wo das Skifahren erlernt und das Zusammenleben gepflegt wird.

Die in der Fremdsprache Englisch erworbenen Kenntnisse können bei der Sprachenfahrt nach England in Klasse 9 angewendet, getestet und weiter ausgebildet werden.