Das Fach Chemie am Grillo-Gymnasium

Fakten:

• 3 Lehrer*innen und ein*e Referendar*in
  • 2 Fachräume im Hauptgebäude (einer mit Experimentalausstattung, einer mit SMART-Board)
  • 1 Fachraum NaWi im Nebengebäude (mit Experimentalausstattung und SMART-Board)
  • Unterricht in Klasse 7, 8, 9 und in der Oberstufe in Grund- und Leistungskursen in EF, Q1, Q2
  • Abitur in Grund- und Leistungskursen in Kooperation mit dem Ricarda-Huch-Gymnasium
  • Buch: „Chemie heute“ aus dem Klett-Verlag
  • Besuch außerschulischer Lernorte wie: Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Feuerwehr, Kläranlage, Wasserwerk, Raffinerie, Schülerlabor der Uni-Bochum, Fiege-Brauerei, Schüleruni der Universität Duisburg-Essen
  • Teilnahme an Wettbewerben (Internationale Chemieolympiade, Schüler experimentieren)
  • Jährliche Facharbeiten in der Qualifikationsphase 1.

Das Fach Chemie:

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Unterscheidung und Sortierung der Stoffe beschäftigt. Als solche ist es ihr ein Anliegen komplizierte Abläufe in der Natur und Umwelt zu erklären und verstehbar zu machen.

Dazu werden Hypothesen aufgestellt, experimentell geprüft und dann ausgewertet. Je nach Ergebnis des Experimentes muss dann der Aufbau neu überdacht werden oder es ergeben sich neue Fragestellungen, die wieder experimentell überprüft werden können.

Besonders in Zeiten geringer werdender Rohstoffreserven, Bevölkerungswachstum, Klimawandel und Themen wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft muss „die Chemie“ Antworten auf wichtige Fragen der Menschheit finden.

Am Grillo-Gymnasium unterrichten wir die Schüler*innen in Kontexten, die ihr Leben aktiv mit dem (Chemie-)Unterricht verbindet. Dabei nutzen wir sowohl (kleine) Experimente als auch Formen des offenen Unterrichtes wie Gruppenarbeiten, Projekte und Referate in der Unterrichtsplanung und -durchführung. Unterstützung finden wir dabei auch bei außerschulischen Lernorten, an denen unsere Schüler*innen Einblicke in (chemische) Berufsfelder bekommen und die Anwendung ihres gelernten Wissens in der Praxis erleben.

In der Oberstufe kooperieren wir mit den anderen Altstadtgymnasien und konnten in den letzten Jahren immer Grund- und Leistungskurse in der Chemie anbieten.