Schulhof – Hauptgebäude

Das „Grillo“ ist seit 2009 ein Ganztagsgymnasium. An drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch, Donnerstag) endet die Schule für alle verpflichtend um 15.30 Uhr.

In der Mittagspause haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu erholen, zu bewegen und in der Mensa zu essen.

Mensa – Essensausgabe

Ein gebundener Ganztag  ist ein schulorganisatorisches Konzept, bei dem Schülerinnen und Schüler nicht nur am Vormittag am Unterricht teilnehmen, sondern auch am Nachmittag in schulischen Aktivitäten eingebunden sind. Dieses Konzept zielt darauf ab, den Schülern eine umfassendere Bildung sowie eine bessere Vereinbarkeit von schulischen und außerschulischen Aktivitäten zu ermöglichen.

Hier sind einige wichtige Merkmale des gebundenen Ganztags am Grillo Gymnasium:

1. Längere Unterrichtstage: Im Vergleich zum Halbtagsschulsystem haben Schülerinnen und Schüler im gebundenen Ganztag längere Unterrichtstage (Montag, Mittwoch & Donnerstag).

2. Mittagsverpflegung: Den Schülern eine Mittagsverpflegung angeboten, sei es in Form von Schulcafeterias oder Catering-Services. Dies ermöglicht es den Schülern, eine ausgewogene Mahlzeit zu sich zu nehmen, bevor sie ihre Nachmittagsaktivitäten fortsetzen.

3. Lernzeiten: Als Ganztagsgymnasium ist das Grillo hausaufgabenfreie Schule, d.h. „Hausaufgaben“ werden in der Schule in Lernzeiten unter der Aufsicht und mit Unterstützung der Lehrer erledigt.

4. AGs und zusätzliche Angebote: Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an außerschulischen Aktivitäten, AGs und Förderkursen teilzunehmen. Diese Aktivitäten können sportlicher, kultureller oder sozialer Natur sein und tragen zur persönlichen Entwicklung der Schüler bei.

5. Förderung sozialer Kompetenzen: Der gebundene Ganztag ermöglicht es Schülern, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Kommunikation zu entwickeln, da sie mehr Zeit mit ihren Mitschülern verbringen. Außerdem fördert der Kooperationspartner, die RuhrFlanke, die Schüler in ihren Sozialen Kompetenzen.

6. Entlastung der Eltern: Für berufstätige Eltern kann der gebundene Ganztag eine Entlastung darstellen, da ihre Kinder während der Schulzeit betreut werden und sie nicht unmittelbar nach Unterrichtsende nach Hause zurückkehren müssen.

7. Ganzheitliche Bildung: Das Konzept des gebundenen Ganztags fördert eine ganzheitliche Bildung, bei der nicht nur der schulische Unterricht, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung und die Interessen der Schüler im Fokus stehen.

8. Flexibilität und Anpassung: Schulen haben oft die Möglichkeit, den gebundenen Ganztag nach den Bedürfnissen der Schüler und der Schule selbst zu gestalten. Dies kann je nach Schule und Bildungssystem variieren.

Ganztag - Ida-Noddack Gesamtschule Wesel