Unsere Schülerschaft ist sehr bunt, viele unterschiedliche Begabungen, Interessen, Nationen und Herkunftssprachen kann man hier finden. Damit wir hier alle gut miteinander auskommen, gibt es eine sogenannte „Vereinbarung der Schulgemeinschaft“, der jeder, der an dieser Schule aufgenommen werden möchte, zustimmen muss. Darin verpflichten wir uns, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe und Religionszugehörigkeit respektvoll mit einander umzugehen.

Wir nehmen diese Verpflichtung sehr ernst. Unsere Schule wurde daher der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Außerdem wurden wir von Schalke 04 im Februar 2018 für unser Engagement für „Integration, Vielfalt und Toleranz“ mit der „Ernst Alexander Auszeichnung“ geehrt.

Auch die Förderung von Sozialkompetenzen (Medienscouts und Streitschlichtung) und kulturellerästhetischer Bildung (Theaterprojekt, Kooperation mit dem Musiktheater) ist uns für unsere Grillonen außerordentlich wichtig.