Das Grillo-Gymnasium bietet sowohl im  sprachlichen als auch im MINT-Bereich für alle Schülerinnen und Schüler attraktive Angebote. Da Sprachkompetenz in der heutigen globalisierten Welt von größtem Nutzen ist, bietet das Grillo durch seine kompetenz- und zielorientierte Integration der Altsprachen Latein mit den Neusprachen Spanisch und Türkisch als 2. Fremdsprache (Klasse 7 (G9)) ein innovatives und zukunftsweisendes Sprachprofil, das durch ein Fahrtenkonzept, Wettbewerbe und Projekte ergänzt wird.

Neben der sprachlichen Akzentuierung ist es aber in der globalisierten und medial vernetzten Welt von heute ebenso unabdingbar, die SchülerInnen in den Naturwissenschaften und insbesondere in Informatik auszubilden. Unser erfolgreiches MINT-Angebot leistet dies ebenso wie unser einzigartiges Informatikangebot, das in dieser Ausprägung (Informatik ab Klasse 8, GK und LK in der Sek II, Förderungen vieler Firmen, etc.) selten angeboten werden kann.