Team HOPE feiert – RheinFlanke gGmbH

In den Pausen wird am Grillo Gymnasium eine Fußball-Pausenliga gespielt, die durch die Sozialarbeiter*innen der RuhrFlanke begleitet wird.

Das ist die „Football 3 – Pausenliga“

Die „Football 3- Pausenliga“ ist ein gewaltpräventives Sportangebot für Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse. Hier werden Schlüsselkompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Respekt, Zusammenhalt, Fairness und Dialogfähigkeit spielend gefördert.

Die „Football 3 – Pausenliga“ ist auf drei Brausteinen aufgebaut:

1. Fair Play: Nicht nur die Tore zählen, auch die Fairness wird bewertet. So gewinnt nicht nur das stärkste Team, sondern das Team, das am besten zusammenspielt, sich an Regeln hält und fair ist.
  2. Young – Coaches: Jedes Team stellt einen Young – Coach, der für Material, Spielablauf und Reflexion und somit auch für die endgültige Ergebnisfindung verantwortlich ist
  3. 3 Halbzeiten:

Spielmodus:

Eine Pausenliga wird 14 Tage gespielt. Teilnehmen können Schüler*innen der 5.-7. Klasse, die in gemischten Teams aus den verschiedenen Klassen spielen.

Die Teams werden ausgelost und auch der Young – Coach wird per Zufall bestimmt.

Sowohl die Tore als auch die Punkte aus der Fair Play Wertung werden in einer kurzen Reflexion der Young – Coaches festgelegt.

Fairplay Punkte:

0 Punkte: Die Mannschaft hat sich überhaupt nicht an die Regeln gehalten.

1 Punkt: Die Mannschaft hat sich weitgehend an die Regeln gehalten.

2 Punkte: Die Mannschaft hat sich an alle Regeln gehalten und fair gespielt.

Am letzten Spieltag wird das Gewinner-Team der aktuellen Pausenliga veröffentlicht, welches den Wanderpokal gewinnt.

Spielregeln:

1. Es wird nach den gängigen Hallenfußballregeln gespielt.
  2. Anstoß am Mittelpunkt.
  3. Der Ball wird von der Auslinie eingerollt.

Spielablauf:

1. Halbzeit: Die Leibchen werden verteilt, die Young – Coache kümmern sich darum, dass von den Teams gleich viele Spieler auf dem Feld sind (1 Spieler mehr geht auch).
  2. Halbzeit: Das Pausenligaspiel.
  3. Halbzeit: Das Spiel 5 Minuten vor Ende der Pause abgepfiffen. Die Young – Coaches haben nun Zeit das Spielergebnis und die Fair Play Punkte zu besprechen. Am Ende der Pause werden von ihnen die Leibchen und der Ball zurückgebracht.