Die Fachschaft Erdkunde am Grillo-Gymnasium

Unsere Fachschaft ist eher klein und besteht derzeit (Stand Juni 2019) aus drei Kollegen/Kolleginnen und einer Referendarin. Dies sind Herr Zimmermann, Herr Reckwald, Frau Lorenz und Frau Moog.

Wir unterrichten das Fach Erdkunde in der 5., 7. und 9. Klasse mit jeweils 2 Stunden pro Woche. Außerdem findet Oberstufenunterricht je nach Anwahlen und Kooperation mit dem Ricarda-Huch-Gymnasium statt. In den letzten Jahren gab es auch immer einen Erdkunde-Leistungskurs. Darüber hinaus gibt es zurzeit auch die Möglichkeit, in der 7. Klasse bilingualen Erdkundeunterricht anzuwählen, der von Frau Lorenz (Zweitfach Englisch) unterrichtet wird.

Je nach Verfügbarkeit und Aufteilung findet der Erdkundeunterricht in unserem eigenen Fachraum in dem Gebäude an der Schultestraße statt. Dieser ist medial sehr gut ausgerüstet mit einem Whiteboard mit Beamer, einem PC und einer Dokumentenkamera. Außerdem gibt es einen Nebenraum, in dem ausreichend Schulbücher für die Oberstufe sowie die deutschen und bilingualen Atlanten und noch einiges mehr an Material untergebracht sind.

Durch diese gute Ausrüstung können wir den Erdkundeunterricht anschaulich gestalten und viele Eindrücke von Phänomenen und Prozessen rund um die Welt vermitteln!