Grillonen lesen in der Stadtbücherei Düsseldorf

Am 12. Dezember 2023 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frisch gepresst“ das Event „Artur Nickel präsentiert die 18. Essener JugendAnthologie“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Literaturbüro NRW in Zusammenarbeit mit den Stadtbüchereien und dem Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. organisiert. Der Leiter des Literaturbüros NRW, Michael Serrer, führte als Moderator durch den Abend und führte Interviews mit den Jungautorinnen sowie der schulinternen Projektleiterin des Grillo-Gymnasiums Hacer Akgün.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Lesungen der Grillonen Merve und Rumeysa Çelik, die ihre eigenen Texte präsentierten.

Artur Nickel, der Projektleiter der Essener JugendAnthologie, informierte die Gäste über das Projekt, das mittlerweile 19 Jahre alt ist. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet die Möglichkeit, literarische Texte zu schreiben und in Buchform zu veröffentlichen. Nickel legt dabei besonderen Wert darauf, auch Jugendliche mit Migrationshintergrund für Literatur zu begeistern. Für sein Schreibprojekt wurde ihm der Literaturtaler des LiteraturRates NRW verliehen, eine Anerkennung für sein Engagement und seine Verdienste.

Das Literaturbüro NRW, die Stadtbüchereien und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. haben mit ihrer Zusammenarbeit eine wertvolle Veranstaltung geschaffen, die die Bedeutung von Literatur und kreativem Schreiben für junge Menschen hervorhebt. Ein herzliches Dankeschön geht an Artur Nickel, der mit seinem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Literatur und kultureller Vielfalt leistet.