Schulstart am 26.05.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 26.05.2020 werden viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal nach 2 Monaten wieder in die Schule kommen.

Wir haben die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse in eine A-Gruppe und eine B-Gruppe geteilt. Die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe werden in den geraden Wochen in die Schule kommen, die Schülerinnen und Schüler der B-Gruppe an allen ungeraden Wochen. Die Einteilung der Gruppen haben die Klassenlehrer vorgenommen und den Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse über Iserv mitgeteilt.

Der Stundenplan musste neu erstellt werden. Leider können wir nicht alle Fächer unterrichten, da einigen Kolleginnen und Kollegen zur Risikogruppe gehören und deshalb nicht im Präsenzunterricht tätig werden können. Auch wird der Unterricht nur am Vormittag stattfinden.

Manche Klasse sind jetzt in einem anderen Raum untergebracht, um bei der Anzahl der Schülerinnen und Schüler auch den nötigen Abstand einhalten zu können.  Einen Raumwechsel, z.B. zum Fachunterricht wird es leider nicht geben können.

Die Kolleginnen und Kollegen haben heute bereits alle Klassenräume vorbereitet, Sitzpläne erstellt und werden die Schülerinnen und Schüler morgen früh beim Start in den ersten Schultag begleiten. Auf Iserv wurde ein Corona-Verhaltensplan eingestellt. Dieser wird morgen mit allen Schülerinnen und Schülern ausführlich besprochen.

Da wir über zwei getrennte Gebäude verfügen, können wir die Schülerinnen und Schüler räumlich gut trennen. In der Schultestraße gibt es für  die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in den Pausen verschiedene Bewegungsangebote, die in kleinen Gruppen in Begleitung eines Lehrers durchgeführt werden können. Das erleichtert die Einhaltung der Abstandsregel!

Wir alle gemeinsam sind dafür verantwortlich, dass uns das Miteinander unter den ungewohnten Bedingungen gut gelingt.

Auch wenn die Freude groß ist, den Freund oder die Freundin endlich wiederzusehen, müssen wir auf Umarmungen, Händeschütteln oder „Abklatschen“ verzichten.

Sicherlich werden wir uns gegeseitig immer wieder daran erinnern müssen, Abstand zu halten, die vorgegebenen Wege einzuhalten und uns regelmäßig gründlich die Hände zu waschen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass uns das gut gelingt und wir uns darauf freuen dürfen, uns nach einer ungewohnt langen Zeit endlich wieder persönlich gegenüber zu stehen.

Christhilde Schwindt