Naturwissenschaftliche Phänomene und Technik zum Anfassen
Am heutigen Dienstag präsentieren die Schülerinnen und Schüler rund um Schulleiterin Christhilde Schwindt und Lehrerin Jessica Batorra die MINIPHÄNOMENTA im Grillo- Gymnasium. Bei der „MINIPHÄNOMENTA“ handelt es sich um 52 einfache Experimente für den Schulflur und das Klassenzimmer.
In den vergangenen Tagen entdeckten die SchülerInnen des Gymnasiums spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene wie „Reibungskraft – Wann rutscht der Klotz?“ oder „Blinder Fleck – Manches können wir nicht sehen“. Die Experimentierstationen sprechen die natürliche Neugier und Lernmotivation der SchülerInnen an, um sie so frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Das Besondere dieses Konzepts ist die intensive Beteiligung der Lehrkräfte. Die MINIPHÄNOMENTA wird gemeinsam von Stiftung PRO AUSBILDUNG und unternehmer nrw, finanziert.
„Kinder besitzen ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen. Aufgrund dieser Wissbegier und der damit verbundenen natürlichen Lernmotivation müssen junge Menschen frühzeitig an Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden. Die MINIPHÄNOMENTA leistet dazu einen wertvollen Beitrag und verbessert die technische sowie naturwissenschaftliche Bildung von Kindern entscheidend. Sie fordert und fördert Lerneifer, Neugier, Kreativität und weckt ein langanhaltendes Interesse, so dass sich die Kinder später auch für technische Berufe begeistern können“, so Christoph Sochart zu den Motiven der Stiftung PRO AUSBILDUNG.
Entwickelt und wissenschaftlich erprobt wurde die MINIPHÄNOMENTA von Prof. Dr. Lutz Fiesser, Universität Flensburg. „Elementare Erfahrungen werden Kindern im Alltag kaum noch geboten, sie fehlen dann als Fundament für die weitere Ausbildung. Die Finger der Kinder müssen wieder tasten und ihre Hände packen können“, so erläutert Prof. Dr. Fiesser die Idee der „MINIPHÄNOMENTA“. Das entscheidende Instrument dieses Konzepts liegt in einer intensiven Lehrerfortbildung, die das nötige Fachwissen und die pädagogischen Konzepte für den Unterricht vermittelt.
„Für unsere Schülerinnen und Schüler bieten wir ein umfangreiches Angebot, um ihre Potenziale zu entdecken und zu fördern. Wir haben am Grillo-Gymnasium ein umfassendes Förderkonzept für die Entdeckung von Talenten sowie Entwicklung und Förderung von individuellen Fähigkeiten entwickelt. Im Zentrum des Konzepts steht das angeleitete Arbeiten, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer überwiegend eine beratende Funktion einnehmen und somit die Selbstständigkeit und Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler entwickeln.
Genau hier setzt eben auch die MINIPHÄNOMENTA an und ergänzt unser Konzept im Kern.“ so Jessica Battorra, Grillo Gymnasium, die das Projekt an der Schule betreut.
Die Stiftung PRO AUSBILDUNG und unternehmer nrw, fördern deshalb die Schulen und damit die SchülerInnen bei der selbstständigen Erkundung naturwissenschaftlicher Phänomene. Sie stellen nicht nur die Stationen für die zweiwöchige Erkundung in Grundschulen zur Verfügung, sondern finanzieren auch im Vorfeld der MINIPHÄNOMENTA die Fortbildung der Lehrkräfte sowie das Lehrmaterial.
Die MINIPHÄNOMENTA gehört neben den Projekten „MINT Schule NRW“, „MINT-EC NRW“ und „MINT-Früherziehung im Kindergarten“ zur der Initiative „Förderung der MINT-Bildung in NRW“, die Anfang 2006 von den Mitgliedsverbänden der Landesvereinigung ins Leben gerufen wurde. Sie soll den Stellenwert der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) verbessern, sowie frühzeitig und nachhaltig das Interesse von Kindern und Jugendlichen für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene wecken.
www.mint-nrw.de informiert anschaulich über die MINT-Initiativen der Arbeitgeberverbände in NRW vom Kindergarten bis zur gymnasialen Oberstufe. Neben aktuellen Hinweisen zu Veranstaltungen und Fortbildungen bietet die Homepage ausführliche Angaben zu den einzelnen Projekten und einen umfangreichen Servicebereich mit weiterführenden Links als wertvolle Recherchehilfen zum Thema MINT.
Weitere Informationen:
Christoph Sochart
Stiftung PRO AUSBILDUNG c/o Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe
Zeppelinallee 51, 45883 Gelsenkirchen, Telefon: 0211-66909813
Email: sochart@unternehmerschaft.de