Klassenfahrt der 9A und 9B nach Wassenaar

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9A und 9B verbrachten vom 27. März bis zum 31. März eine unvergessliche Woche auf ihrer Klassenfahrt nach Wassenaar, in der Nähe von Den Haag. Begleitet wurden sie von Frau Battorra, Herrn Rohde und Frau Güntermann. Statt der bisherigen Fahrt nach England, wurde dieses Jahr aufgrund von Brexit-Unsicherheiten und Corona-Bedenken das europäische Ausland gewählt. Doch dies tat der Begeisterung der Jugendlichen keinen Abbruch, sie konnten ihre englischen Sprachkenntnisse vertiefen und hatten eine wunderbare Zeit.

Die Unterbringung fand in einem Ferienpark statt, in dem die Schülerinnen und Schüler in Bungalows  untergebracht waren. Das Gelände bot eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, die von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt wurden.

Am Dienstag unternahmen alle einen Ausflug nach Amsterdam, wo sie zuerst eine beeindruckende Grachten-Rundfahrt erlebten. Anschließend erkundeten sie die Stadt zu Fuß und besuchten dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Dam-Platz, das Anne-Frank-Haus und das Rijksmuseum sowie Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett.

Am Mittwoch standen unterschiedliche Aktivitäten auf dem Programm: Eine Wanderung durch die malerische Natur, eine kurze Fahrt nach Den Haag, wo die Schülerinnen und Schüler den Binnenhof und den Friedenspalast bewundern konnten, oder die Nutzung des an den Ferienpark angeschlossenen Freizeitparks.

Der Höhepunkt der Klassenfahrt war der Besuch des berühmten Freizeitparks Efteling am Donnerstag. Hier konnten die Jugendlichen verschiedene Attraktionen und Achterbahnen ausprobieren und die magische Atmosphäre des Parks genießen.

Mit vielen neuen Eindrücken und unvergesslichen Erinnerungen kehrten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9A und 9B am Freitag zufrieden nach Gelsenkirchen zurück. Die Klassenfahrt nach Wassenaar wird ihnen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.