„Jugend debattiert“ am Grillo-Gymnasium

Erneut nahmen 20 Schülerinnen und Schüler am 13. Februar 2020 in der Aula des Grillo-Gymnasiums Gelsenkirchen am Projekt „Jugend debattiert“ teil. 12 Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe I und acht der Altergruppe II lieferten sich im Schulwettbewerb zu unterschiedlichen Themen erstaunliche Diskussionen. Um Themen wie „Soll das Wahlrecht zur Wahlpflicht werden?“ oder „Sollten Lehrerinnen und Lehrer von Schülerinnen und Schülern benotet werden?“ zu diskutieren, nahmen die Schülerinnen und Schüler die Pro- oder Contraposition ein und präsentierten den Zuschauern in der Aula eine strukturierte und lebhafte Debatte. Neben der argumentativen Darbietung wurde die Leistung der Debattanten durch die Jury, bestehend aus vier Lehrkräften, anhand der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit sowie Überzeugungskraft bewertet. Am stärksten überzeugten dabei Brik Werner und Lukas Besharah in der Altersgruppe I sowie Amila Burekovic und Paula Hellmich in der Altersgruppe II. Die Siegerinnen und Sieger qualifizierten sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb am 27. Februar. Wer schließlich nach dem finalen Bundesentscheid zu den besten Sechs seiner Altersgruppe gehört, nimmt an einer sechstägigen Akademiewoche teil und wird in das Alumni-Programm von Jugend debattiert aufgenommen.