Ich bin neu am Grillo

Unser neuer Schulhund

Bruno ist ein kleiner 1,5 Jahre alter Labradoodle Rüde und macht gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Frau Chemnitz die Ausbildung zum Therapie- und Pädagogikbegleithund bei der SATTT.

Bruno besitzt ein aufgeschlossenes und freundliches Wesen, ist grundgehorsam und arbeitet gerne mit Kindern zusammen. Sein Gesundheitszustand wird regelmäßig durch einen Tierarzt kontrolliert. Auch alle weiteren Auflagen der Tiergestützten Arbeit sind erfüllt.

Wissenschaftliche Studien und Erfahrungsberichte belegen die positiven Effekte eines Schulhundes. Die Anwesenheit eines Hundes in der Schule:

• Steigert die Aufmerksamkeit,
  • fördert soziale Kompetenzen der Schüler*innen,
  • schafft eine ruhige und lockere Lernatmosphäre,
  • fördert einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander,
  • mindert aggressives Verhalten,
  • und sorgt dafür, dass Schüler*innen lieber zur Schule gehen.

Der Schulhund Bruno wird in verschiedenen Klassen, dem Sozialkompetenztraining und Beratungen eingesetzt. Des Weiteren wird es eine Schulhund-AG geben und Bruno wird bei Vorlesestunden in der Bibliothek unterstützen.

Im Vorfeld werden die Schüler*innen selbstverständlich über den richtigen Umgang mit Hunden, Hygienemaßnahmen, etc. aufgeklärt.

Wenn Bruno in der Schule ist,

• wird der Umgang mit Bruno immer freiwillig sein,
  • wird der Einsatz von Bruno stets unter Aufsicht von Frau Chemnitz sein,
  • wird Bruno auf dem Schulgelände angeleint sein.
  •

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Chemnitz unter der Telefonnummer: 0151 54849736