Besuch in der Synagoge

Am 02.05.2023 besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b im PP-Unterricht unter der Leitung von Frau Güntermann und in Begleitung von Frau Battorra die Synagoge an der Georgstraße.

Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler bereits einiges zur Geschichte des Judentums und zu einzelnen Festtagen gelernt, der Besuch war jedoch eine gute Gelegenheit, mehr über die jüdische Kultur und Religion zu erfahren. Besonders spannend war der Beitrag über die jüdischen Feste und typische Gegenstände, die im jüdischen Glaubensleben eine wichtige Rolle spielen.

Die Führung wurde ehrenamtlich von Herrn Fehling, einem Mitglied der Gesellschaft für jüdisch-christliche Zusammenarbeit in Gelsenkirchen durchgeführt, der unsere vielen Fragen sehr geduldig und ausführlich beantwortet hat.

Insgesamt war der Besuch in der Synagoge eine wertvolle Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie vielfältig das Leben in unserer Stadt ist.