Besuch der Moschee

Am 16. Juni hatten die Kurse der Jgst. 9 für islamische Religionslehre von Frau Bayar-Yalçın sowie der Kurs für katholische Religionslehre von Herrn Rohde die Möglichkeit, das Tuğra Kulturzentrum, eine Moschee in Gelsenkirchen-Bulmke Hüllen, zu besuchen. Im Rahmen des interreligiösen Lernens konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das gemeinschaftliche Leben und die muslimische Kultur erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten vorbereitete Referate über die Gebäudemerkmale der Moschee gehalten und wichtige Aspekte des islamischen Glaubens erläutert. Dies ermöglichte ihnen, das Gebäude besser zu verstehen und mehr über den Islam zu erfahren.

Besonders spannend war die Möglichkeit, am gemeinschaftlichen Leben in der Moschee teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich empfangen und mit leckeren süßen Speisen und Getränken versorgt.

Der Besuch des Tuğra Kulturzentrums war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Das interreligiöse Lernen förderte den Austausch über verschiedene Glaubensrichtungen und trug zum gegenseitigen Verständnis bei. Wir danken dem Tuğra Kulturzentrum für die Gastfreundschaft und hoffen auf weitere solcher Exkursionen in der Zukunft.