Da wir eine Ganztagsschule sind, bieten wir ein Mittagessen an und erledigen statt Hausaufgaben Lernzeitaufgaben in der Schule.

Der Unterricht

Am Grillo-Gymnasium ist der Unterricht in Doppelstunden rhythmisiert, sodass an einem Schultag nicht zu viele Fächer auf einmal stattfinden und so weniger Aufgaben gemacht, Bücher getragen und Raumwechseln erfolgen müssen.

Montags, mittwochs und donnerstags ist der Unterricht von 7.45 Uhr bis um 15.30 Uhr mit einer Mittagspause von 13.10 Uhr bis 14 Uhr. Dienstags und freitags ist die Schule bereits um 13.10 Uhr  zuende.

Die Mittagspause

In der Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in der Mensa regelmäßig ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Außerdem gibt es in der Mittagspause zahlreiche Angebote, um die Mittagspause ihren Bedürfnissen entsprechend individuell zu verbringen, indem sie z.B. in die Vorlesestunde im Vorleseraum der  Bibliothek gehen, im Spieleraum unter der Anleitung von Frau Namen mit anderen basteln oder Gesellschaftsspiele spielen, auf dem Schulhof zahlreichen sportlichen Aktivitäten mit Unterstützung der Sporthelferinnen und Spoorthelfer nachgehen, sich draußen in der Pausenhalle zurückziehen oder in der Bibliothek selbst am PC Aufgaben bearbeiten oder lesen. Und wenn es doch einmal Konflikte gibt, dann unterstützen die Schulpatinnen und -Paten die Schülerinnen und Schüler bei der Lösung ihrer Probleme.

Die Hausaufgaben

Die Hausaufgaben entfallen zu Gunsten von Lernzeiten. In den drei bis vier Lernzeiten in der Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in halben Klassen selbstorganisiert an den Aufgaben aus dem Fachunterricht und bereiten so die verschiedenen Stunden vor und nach. Sie werden dabei jeweils von einer Fachlehrerin oder einem Fachlehrer unterstützt.  Allerdings kann in diesen Stunden nicht das regelmäßige Vokabellernen, die Vorbereitung der Klassenarbeiten, Rechercheaufgaben oder das Wiederholen von Unterrichtsstoff zum Beispiel nach Erkrankungen erfolgen. Dies bleiben Aufgaben für zuhause.