Bevor der Unterricht startet, lernen sich alle in den Klassen kennen, erforschen die Schule und machen sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bekannt.

Einige Schülerinnen und Schüler kennen unser Grillo-Gymnasium bereits aus den Studientagen, als sie ausgewählt wurden, um am Grillo eine Woche lang in den Fächern Chemie und Physik zu experimentieren und ihre Ergebnisse am Ende den Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Grundschulklasse vorzustellen.

Kennenlernnachmittag

Schon vor den Sommerferien treffen alle zukünftigen Grillonen in der Aula zu einem Kennenlernnachmittag zusammen. Dort erfahren sie, in welche Klasse sie kommen und wer ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sein werden. Und während die Eltern in der Aula Informationen über alle organisatorischen Fragen zum Schulanfang stellen können, gehen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerteams in die Klassen und lernen sich gegenseitig ein wenig kennen. So ist die Aufregung am ersten Schultag nicht mehr ganz so groß.

Die Einführungswoche

Nach den Ferien werden die neuen Grillonen, die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, in der Aula von der Schulleitung begrüßt und beginnen ihren ersten Unterricht in den Klassen. Die Ersten Tage sind ganz dem Kennenlernen der Schule, der Mitschülerinnen und Mitschüler und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gewidmet. Die Klassenlehrerteams veranstalten u.a. eine Schulrallye und ein Schulquiz, erarbeiten mit ihrer Klasse die Klassenregeln, frühstücken gemeinsam und laden ihre Klassen zu einem Probeessen in die Mensa ein. Begleitet werden die neuen Grillonen dabei immer wieder von den Schulpatinnen und Schulpaten aus den neunten Klassen. So können die neuen Grillonen sich den Schulalltag am Grillo mit all seinen Facetten erschließen.