Musizieren auf möglichst allen klassischen Streichinstrumenten

Die AG richtet sich mit ihrem Angebot an Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5 bis 10 des Grillo-Gymnasiums, die Lust und Spaß am gemeinsamen Musizieren auf Streichinstrumenten haben. Vorkenntnisse auf dem Instrument sind dabei nicht erforderlich!

In der AG wird auf klassischen Streichinstrumenten musiziert. Die Teilnehmer haben dabei die Wahl zwischen Violine (o. Geige), Viola (o. Bratsche), Cello und Kontrabass. Das gemeinsame Musizieren steht dabei im Vordergrund. So werden ein- und mehrstimmige Stücke gespielt und es werden grundlegende Techniken am Instrument vermittelt. Aber auch allgemeine Inhalte, wie Notenschrift, Rhythmik und ein “Aufeinander hören“ sind Bestandteile des Angebotes. Die AG wird von Dr. Romel Ayoub geleitet. Ein Instrument zu erlernen bedeutet auch, dass Zeit und Geduld für das Üben erforderlich ist.

Geplant sind zwei Unterrichtsstunden wöchentlich und die AG findet jeweils am Dienstag (13:15-15:00 Uhr) in der Aula des Gymnasiums statt. Die Teilnahme an der AG ist kostenlos.

Leihinstrumente sind momentan kostenfrei, soweit das Grillo-Gymnasium welche zur Verfügung hat. Ansonsten könnte man ein Instrument vom Geigenbauer ausleihen (Kosten 10-15 Euro monatlich möglich) oder ein günstiges Instrument kaufen.