Unsere Schule zeichnet sich durch eine sehr vielfältige und bunte Schülerschaft aus, in der Kinder aus ganz verschiedenen Nationen und kulturellen Hintergründen zusammentreffen.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen aus Familien, in denen die Eltern und Großeltern nicht in Deutschland geboren wurden. Miteinander lernen wir durch unsere kulturelle und soziale Vielfalt und gehen voller Wertschätzung und Respekt mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern um, so kann jeder unabhängig von seiner Herkunft seine Potentiale entfalten. Damit uns dies auch gut gelingt, nehmen soziale Schwerpunkte bei uns einen großen Raum ein.

In den Klassen 5 und 6 werden Probleme und Vorhaben der Klasse im Klassenrat gelöst oder besprochen und so der demokratische Umgang geübt und die Klassengemeinschaft gestärkt. In der Erprobungsstufe steht jeweils eine Klassenleiterstunde pro Woche fest im Stundenplan, in der das Klassenleiterteam mit der Klasse organisatorischen Fragen aber auch Fragestellungen zu verschiedenen Themen Raum geben kann.

Im Herbst findet in der Jahrgangsstufe 5 traditionell die dreitägige Klassenfahrt nach  Wiehl ins Bergische statt, auf der die Schülerinnen der Klassen sich und die Mitschülerinnen und Mitschüler der Parallelklassen kennenlernen und das soziale Miteinander spielerisch trainieren.