Wir am Grillo wollen jedes Kind und jeden Jugendlichen bei der Entfaltung der individuellen Fähigkeiten, Talente unterstützen.

Dazu haben wir ein System der individuellen Förderung erarbeitet, durch das jede Schülerin und jeder Schüler seine Potenziale entfalten und stärken kann:

Schulleistungsförderung

Um in der Erprobungsstufe die von den verschiedenen Grundschulen kommenden Schülerinnen und Schüler mit ihren verschiedenen Muttersprachen auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen, stellen wir zusätzliche Unterrichtsstunden in den Hauptfächern zur Verfügung.

Grundlagensicherung: Das Sprach- und Leseförderkonzept

Da die Bildungssprache eine entscheidende Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg darstellt, legen wir hier einen besonderen Schwerpunkt auf die sprachliche Förderung.

Um die Richtigkeit des sprachlichen Ausdrucks unserer Schüler zu festigen und deren Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, wird in den Klassen 5 und 6 eine Sprachförderung durchgeführt, für die über den regulären Deutschunterricht hinaus eine Extrastunde eingerichtet ist.

In dieser Stunde werden sprachliche Bereiche vertieft, die gängige Fehlerquellen bergen (z.B. die Formenbildung der veränderbaren Wortarten). Dazu steht umfangreiches Übungsmaterial zu verschiedenen Rechtschreib- und Grammatikschwerpunkten zur Verfügung, durch dessen Anwendung auch die grammatische Begrifflichkeit gefestigt wird, die man zur Verständigung über den Sprachgebrauch benötigt. Außerdem wird an Beispielthemen Wortschatzarbeit zur Erweiterung des Ausdrucksvermögens betrieben.

Die im o.g. Sprachstandstest festgestellten Stärken und Schwächen in Sprachverstehen und Sprachgebrauch jedes einzelnen Schülers bilden den Ausgangspunkt der individuell angepassten Förderung. Schüler٭innen mit guten Eingangsgrundlagen kann so in den Förderstunden auch passendes Erweiterungsmaterial zugeteilt werden.

Da in jedem Fall die Wortschatzerweiterung ein zentrales Ziel ist, wird neu erschlossenes Vokabular in einer Vokabeldatei gesichert. Diese muss von jedem Schüler individuell und selbständig geführt werden; der Umfang der zu sichernden Wörter kann erfahrungsgemäß stark variieren. Nützlich ist die Kartei aber für jeden Schüler spätestens zur Sicherung von Fachbegriffen und von Wörtern älterer Sprachstufen, die schon in Märchentexten oder Kalendergeschichten vorkommen.

Die sinnvolle Verwaltung der Vokabelkartei ist ein methodischer Arbeitsschwerpunkt des Förderunterrichts.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Wörterbüchern. Zur Wort- und Texterschließung sowie zum sprachlich richtigen Verfassen eigener Texte werden die Schülerinnen mit dem zweckmäßigen Einsatz von Rechtschreibwörterbüchern, Bedeutungswörterbüchern und zweisprachigen Wörterbüchern (passend zur jeweiligen Muttersprache des Kindes) vertraut gemacht.

Der Erfolg des Förderunterrichtes wird am Ende der 5. Klasse oder zu Beginn der 6. Klasse in einem kürzeren Zwischentest überprüft, um die Schwerpunkte für die Vertiefungen im Deutschunterricht der 6. Klasse passend setzen zu können.

Über die genannten Fördermaßnahmen hinaus betreiben wird eine gezielte Leseförderung. In den Klassen 5 und 6 liest jeder Schüler pro Schuljahr drei Jugendbücher und fertigt dazu jeweils kleinere schriftliche Arbeiten an (z.B. pro Buch eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, eine kurze Darstellung einer oder mehrerer Hauptpersonen der Handlung sowie eine eigene Bewertung des Buches, etwa als Leseempfehlung für andere Jugendliche).

Zeitlich gestaffelt in einen „Leseherbst“, „Lesewinter“ und „Lesefrühling“ soll je ein Buch in den Herbstferien, Weihnachtsferien und Osterferien des Schuljahres gelesen werden. Die selbstverfassten Texte zu den Büchern werden in einem bestimmten Zeitraum nach den Ferien in der Klasse präsentiert.

Die Bücher für diese Leseprojekte brauchen nicht angeschafft zu werden. Eine Vorschlagsliste empfiehlt gängige Jugendbuchtitel, die sich in der Stadtbibliothek oder sogar der schuleigenen Bibliothek ausleihen lassen.

Eine weitere lesefördernde Maßnahme ist die „Lesezeit“. Dies ist eine Viertelstunde, die an jedem Schultag in einer Unterrichtsstunde zum Lesen eines eigenen Buches zur Verfügung gestellt wird. Eine weitere Viertelstunde lang muss nachmittags oder abends zu Hause in dem Buch weitergelesen werden, vorzugsweise als Ausklang des Tages. Das regelmäßige Lesen in festgesetzten Zeitabschnitten fördert das Leseverhalten und die Lesekonzentration laut wissenschaftlichen Untersuchungen merklich.

Talentförderung

An unserer Schule finden besonders begabte Schülerinnen und Schüler ein weitreichendes Angebot. Vom Erlernen eines Musikinstrumentes in Schnupperkursen bis zur Ausbildung zur Sporthelferin oder zum Sporthelfer ist das Angebot reich.

Studientage: Kinder der Grundschule forschen am Grillo-Gymnasium

Schon vor der Anmeldung am Grillo-Gymnasium gibt es die Möglichkeit an unserer Schule naturwissenschaftlich zu forschen.

Seit 2019 läuft das Projekt „Begabtenförderung“ als Kooperation der Grundschule an der Georgstraße mit dem Grillo-Gymnasium. Zwölf Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre, die sich durch besonders gute Leistungen qualifiziert haben, nehmen an von Lehrerinnen und Lehrern des Grillo-Gymnasiums geleiteten AGs teil. An fünf Vormittagen, bei denen die Kinder vom Unterricht an der Grundschule freigestellt werden, erproben sich die Grundschüler an ausgewählten Themen und Experimenten in der Biologie, der Chemie und der Physik.

Musikalisches Angebot

Musikalisch begabte Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ein Instrument in der Gitarren-AG, der Streicher-AG oder der Saxofon-AG zu erlernen oder im Chor mitzuarbeiten, an einer Tanz-AG (K-Pop) teilzunehmen und an Musikprobentagen die halbjährlich stattfindenden Konzerte vorzubereiten.

Naturwissenschaftliches Angebot

Als MINT-freundliche Schule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit am bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen und im Jahrgang 7 in Kooperation mit dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen im Bereich MINT zu forschen.

Darüber hinaus kann im WPII-Bereich im Jahrgang 8 und 9 Informatik angewählt werden.  

Außerdem vermittelt die AG Veranstaltungstechnik die Grundlagen der Behandlung von Kabeln, Mikrofonen, Mischpulten usw. und betreut die größeren Veranstaltungen in der Aula technisch

Sprachliches Angebot

Für sprachlich besonders begabte Kinder bietet das Grillo-Gymnasium bilingual Geschichte-Englisch, Biologie-Englisch und Erdkunde-Englisch an.

Des Weiteren können Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen teilnehmen oder später ein Zertifikat im Bereich „Business-Englisch“ erwerben. 

Außerdem werden Schülerinnen und Schüler auf die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ vorbereitet.

Literarisch interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sich im Rahmen eines jährlich stattfindenden Buchprojektes für Menschen zwischen 10 und 20 Jahren aus dem Ruhrgebiet einzubringen.

Zudem können die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 8 und 9 Darstellen und Gestalten als WPII-Fach wählen.

Soziales Angebot

Abgesehen von den Projekten im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ können Schülerinnen und Schüler der älteren Klassen sich sozial engagieren.

Sie können beispielsweise eine Ausbildung zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern machen und den jüngeren Jahrgängen helfen, ihre Konflikte zu lösen.  

Weiter gibt es für sie die Möglichkeit Medienscouts zu werden und jüngere Klassen in der Mediennutzung zu unterweisen.

Patinnen und Paten aus dem Jahrgang 9 unterstützen die 5. Klassen dabei, in der Schule anzukommen, indem sie als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung stehen und in Klassenleiterinnen- und Klassenleiterstunden die Klassenteams unterstützen.

Zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildete Schülerinnen und Schüler bringen sich in die Gestaltung der Mittagspause für die jüngeren Kinder ein. 

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