SAMMS – Matheakademie in Münster (03.-05.11.2022)

Alljährlich im Herbst bietet die Bezirksregierung Münster im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung eine Schülerakademie für Mathematik (SAMMS) für mathematisch begabte Sechstklässler an. Hierzu können sich 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Gymnasien des Regierungsbezirks Münster für eine Teilnahme bewerben und werden dann zu einer 3-tägigen Veranstaltung ins Jugendgästehaus am Ahsee eingeladen.

Dort setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit kniffeligen und problemorientierten mathematischen Fragestellungen auseinander und bearbeiten diese je nach Interesse in kleinen Gruppen. Die Ergebnisse werden am Ende den anderen Teilnehmern und Familien öffentlich präsentiert. Neben dem mathematischen Programm und der abschließenden Ergebnispräsentation am Ende der Veranstaltung wird ein tolles Rahmenprogramm (mit Nachtwanderung etc.) angeboten.

Bei der diesjährigen Akademie repräsentierte Esat Göcen (Klasse 6a) das Grillo-Gymnasium mit seiner Teilnahme an der Schülerakademie für Mathematik.