Unser Concertino

Am Mittwoch, dem 23.11.2022, war es wieder so weit: Um 18:30 begann das alljährliche Herbstkonzert des Grillo Gymnasiums. Dieses Jahr bestimmte das Motto „fröhlich, dynamisch, gefühlvoll, jazzig“ die Aufführungen. Wie immer bot dieser Abend Lehrern, Schülern und Eltern die Gelegenheit zusammen zu finden und sich gemeinsam auf das Spektakel einzulassen. Fröhlich begrüßten uns die zwei Moderatoren Jwan Khaled, Schülerin der EF, und Rainer Pfeifers, der als ehemaliger Schüler des Grillo Gymnasiums, bei jedem Konzert mit dabei ist. Mit ihnen werden auch Pausen aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht langweilig. Traditionell wurde das Publikum auch von der Gitarrengruppe empfangen. Gefühlvolle Gesangs-, Klavier- und Gitarrenauftritte bescherten dem Abend sowohl eine angenehme Stimmung als auch eine Menge Überraschungen. Bekannte Gesichter wie Herr Tiekenheinrich, Frau Gecht und Frau Battorra bewiesen ihre Talente auch außerhalb des Klassenzimmers mit Stücken wie „No excuses“, „Phantom of the Opera“ und einem Walzer von Franz Schubert. Beeindruckt haben uns auch Endrit Maci, Raphael Lonczewski und Rainer mit E-gitarren- und Klaviersoli. Ebenfalls dynamisch stellte das Tanz-Duo, bestehend aus Sabina & Edanur, ihre Choreografien zu Wolfgang und Wannabe dem Publikum vor. Jazzig wurde es erst recht bei der letzten Aufführung der Jazzband. Sie boten einen Schluss voller Hochgefühle mit Klassikern wie „We are the Champions“ und haben an relevante Themen wie dem Klimawandel und dem Krieg erinnert mit Michael Jacksons „Heal the World“. Zuletzt gab es eine Ansprache von Seiten der Schulleitung, die einen Tribut an Herrn Schuhmacher sprach. Dieses Jahr hat dieser als einziger Lehrer in Fachschaft Musik, sowohl den Unterricht in jeder Stufe bewältigt als auch das Concertino als Gesamtleiter auf die Beine gestellt. Dabei möchten wir auch der Technik AG einen kräftigen Dank aussprechen, ohne dessen Hilfe der Abend nicht hätte stattfinden können.

Olivia Toaca