Mathematik Grundkurs (EF) – Exkursion zum Alfried Krupp-Schülerlabor am 26.11.2019

Am 26.11.2019 machte sich der Mathematik Grundkurs (EF) von Frau Kummer-Stavenhagen zur Ruhr-Universität Bochum auf, um im Alfried Krupp-Schülerlabor den Mathematik Modultag Steig ein! durchzuführen.

Die Besonderheit bei dieser Exkursion: Die Anreise zum Schülerlabor ist bereits Bestandteil des Modultags. So wurde die Schülergruppe schon am Bochumer Hauptbahnhof von einer Mitarbeiterin des Schülerlabors in Empfang genommen und die anschließende Fahrt mit dem Bus zur Ruhr-Universität Bochum von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer App auf ihren Smartphones mitprotokolliert. Anhand von realitäts- und praxisnahen Anwendungsaufgaben, welche mit Hilfe der Fahrtprotokolle gelöst werden mussten, wurden die Schülerinnen und Schüler im weiteren Verlauf des Tages an die Differentialrechnung herangeführt.