Talentfahrt zur DASA

Die erste Fahrt der besten Grillonen ging am 16. Mai nach Dortmund zur DASA, einer Arbeitsschutzausstellung.

Die besten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 trafen sich um 8 Uhr und traten gut gelaunt die Fahrt nach Dortmund an, wo man nach einer Stunde Bahnfahrt ankam.

Zunächst wurden Teile der Ausstellung mit Rallyekarten in eigener Regie erkundet. Bei der folgenden 90minütigen Führung gab es genauere Informationen, abgestimmt auf die Wünsche der Gruppe. Als besonderes Highlight stellte sich die Plattform zur Überprüfung der Standfestigkeit heraus, bei der die Lehrer nicht unbedingt glänzen konnten. Auch sonst gab es viele interessante Informationen, z. B. zu den Bedingungen im Weltraum oder optischen Täuschungen. Von der Moderatorin erhielt die Gruppe viel Lob für ihr Verhalten und ihre Wissbegierde, wodurch die 90 Minuten sogar überzogen wurden. Einige Schülerinnen wären gern noch länger geblieben, aber wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören. Man stärkte sich noch gemeinsam mit einem Eis, und dann ging es am Nachmittag zurück zum Grillo.