Musik Workshop zum Familienkonzert mit dem Thema „Die Klänge der Natur“ von Monique Mead (5a & 5b)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b bekamen hohen Besuch aus den USA: Eine US-amerikanische Musikprofessorin aus Pittsburgh, Pennsylvania und ihre Tochter, die Harfenistin Isabel Cardenes, kamen am 16. Mai für einen Musikworkshop in die Aula des Grillo-Gymnasiums.

Im Workshop konnten die fünften Klassen den warmen Klängen des Geigen- und Harfenspiels von Monique und Isabel lauschen, in Klangwelten verschiedener Musiken eintauchen und gemeinsam musizieren. Musikalisch gaben die beiden Musikerinnen Einblicke in das mit dem Workshop verknüpfte Familienkonzert „Die Klänge der Natur“, welches am 21. Mai im Musiktheater stattfand. Dabei wurden unter anderem Auszüge aus Antonio Vivaldis Violinkonzerten „Die Vier Jahreszeiten“ gespielt.

Für Monique Mead, die dank der Förderung durch die Sparkasse Gelsenkirchen seit über 20 Jahren Familienkonzerte in Gelsenkirchen ausrichten kann, ist es besonders wichtig, junge Hörerschaften in den Dialog mit klassischer Musik zu bringen und die Jugendlichen selbst Konzerte mitgestalten zu lassen. Auch in diesem Jahr ist das Grillo-Gymnasium Teil dieser langjährigen Tradition geworden. Ausgehend von den Klangwelten der Natur haben Amir und Muhammed aus der 5b sich mit einem ganz aktuellen Thema auseinandergesetzt: unserem Umgang mit der Umwelt. Ihren Rap über die Umwelt präsentierten die beiden auf der großen Bühne des Musiktheaters und wurden dabei von Herrn Christmann auf der Gitarre begleitet. Für sie wurde das Familienkonzert nicht nur ihr erster Konzertbesuch sondern auch ihr erstes großes Konzert als Musiker.