“Kleine Serenade” am 18. Februar 2020

Am 18. Februar fand in unserer Aula die inzwischen schon zur Tradition gewordene “Kleine Serenade” statt. Die diesjährige Abendveranstaltung stand unter dem Motto “Furioso – Amabile (wütend – liebenswürdig)” und war von den Musiklehrer*innen Romel Ayoub, Ute Kuhlmann und Ulrich Schumacher vorbereitet worden. Nach den Grußworten des stellvertretenden Schulleiters Cagatay Gürgen und des Mitorganisators Ulrich Schumacher begann die Serenade mit einer Bilderschau ausgewählter Arbeiten aus dem Kunstunterricht. Einen literarischen Akzent setzte Eyüp Acar mit der Lesung eines Tucholsky-Gedichts, anschließend überzeugten die Keyboard-AG und die Gitarren-AG mit einer gemeinsamen Interpretation des Beethoven-Stücks “Für Elise”. Es folgten ein Gitarren-Solo von Eylem Simsir, ein weiterer Auftritt der Gitarren-AG, ein Violinsolo von Romel Ayoub sowie ein Klaviersolo unseres ehemaligen Schülers Rainer Pfeifers.

Zwei Lesungen lyrischer Texte durch Can Gültekin rahmten den gemeinsamen Auftritt von Sabine (Harfe) und Ulrich (Flöte) Schumacher sowie ein Medley der Streicher-AG ein. Nach einem Gitarrensolo von Mohamad Amin und einem Klarinettensolo von David-Andi Doncea konnten unsere Kolleg*innen Jan Tiekenheinrich und Anna Sabi mit Gesangssoli überzeugen. Den Abschluss bildete eine Darbietung des Gemischten Ensembles mit Romel Ayoub, David-Andi Doncea und Ulrich Schumacher. Die eindrucksvolle Serenade in der gut besuchten Aula klang mit einem kleinen Umtrunk aus und erwies sich in der Gesamtheit ihrer Darbietungen eindeutig eher als “amabile” denn als “furioso”!