Grillonen lesen – „Auf-Bruch in meine Zukunft“

von Jan Tiekenheinrich

Anthologien sind – wörtlich übersetzt – Blütensammlungen. Seit der Spätantike werden damit im übertragenen Sinne auch Textsammlungen besonders ausgewählter Texte bezeichnet, die nach unterschiedlichsten Themen zusammengestellt werden. Unter dem Titel Essener Anthologien schreiben, lesen und veröffentlichen Schüler:innen seit 15 Jahren eigene Texte, die sich zentralen Themen ihrer Generation widmen: Identität, Interkulturalität, Wünsche, Wirklichkeiten, Freundschaft und Liebe. Ein Projekt, das Aufmerksamkeit verdient.

Dass die schönsten Blüten unter den oft widrigsten Umständen treiben, zeigt sich auch literarisch – gerade in Zeiten der Pandemie. Dies bewiesen im nun fünften Jahr in Folge die bewegenden, authentischen und eindrucksvollen Texte der Gelsenkirchener Schüler:innen Eda Demir, Zeynep Baytekin, Elanur Akyüz, Mülhime Itik, Melda Alemdar, Melek Emeç, Yıldıray Çakır, Ehlinaz Yıldırım, Eda Muslubaş, diesmal zum Thema „Auf-Bruch in meine Zukunft“. Kurzweilige Vorstellungen schuleigener Projekte zum Thema Demokratie und politischer Bildung ergänzten die Vorträge.

In gänzlich digitalem Format präsentierte das Grillo-Gymnasium in diesem Jahr seine Veranstaltung unter der Leitung von Frau Hacer Akgün und Herrn Jan Philip Schaaf. Neben Vorstellungen ausgewählter, schuleigener Projekte zu politischer und demokratischer Bildung gilt dies auch für die musikalische Begleitung des Abends durch Schülerinnen und Lehrer. Etwas, das gerade für Grillonen selbstverständlich ist. So konnten auch diese Beiträge im Livestream von Eltern, Mitschüler:innen und vielen Freunden der Schulgemeinschaft, wie dem Projektgründer und Herausgeber der Essener Anthologien, Dr. Artur Nickels, verfolgt werden. Man ist sich einig: Selten hat ein Abend zugleich so begeistert und zu echten Tränen gerührt. Das Grillo zeigt sich. Lebendig, interkulturell, digital, multimedial, kreativ: Zukunft ist am Grillo schon Gegenwart.

Jan Tiekenheinrich ist Lehrer am Grillo-Gymnasium in der Gelsenkirchener Altstadt und unterrichtet dort die Fächer Deutsch, Philosophie und Kunst.

AufBruch_Programm