Grillonen debattieren

Die Entwicklung der Rederfertigkeit ist eine der ersten Aufgaben der Bildung fürs Leben.

(Adolph Diesterweg, Pädagoge)

Ganz in diesem Sinne fand am 9. Februar der schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ am Grillo-Gymnasium statt. SchülerInnen aus Stufe 9 und der Oberstufe zeigten dort, wie sie mit schlagkräftigen Argumenten und rhetorischem Geschick in spannenden Diskussionen zu überzeugen verstanden. Diskutiert wurde über Kleidungsregeln in der Schule, ein Verbot privater Feuerwerke an Silvester, ein verpflichtendes soziales Jahr für Schulabgänger und härtere Strafen für die Zerstörung von Kunstwerken. Die Juroren, die aus dem Lehrerkollegium des Grillos stammten, waren beeindruckt vom rhetorischen Geschick, der Debattanten, die zuvor im Politik- und Deutschunterricht in die Methoden von „Jugend debattiert“ eingearbeitet worden waren. Besonders überzeugten Mayar und Nurgül aus der Q1, und Eyüp und Lenya aus der 9, die die ersten beiden Plätze ihrer Altersgruppe belegten. Am 22. Februar geht es für die vier dann zum Regionalwettbewerb in Marl. Wir drücken Ihnen dafür feste die Daumen!