Grillonen besuchen TalentMesse Ruhr

Am 07.09.2022 sind wir als gemeinsame Stufe der Q1 zur TalentMesse Ruhr gefahren. Wir haben uns alle an der Haltestelle Musiktheater getroffen und haben uns um 11:39 Uhr auf den Weg gemacht mit der Bahn 302. Angekommen um 12:00 Uhr konnten wir uns bis 14:00 Uhr über die verschiedenen Studiengänge und Ausbildungen informieren. Der Veranstaltungsort der Messe war die Veltins Arena.
Bei der TalentMesse Ruhr wurden zahlreiche Ausbildungen und Studiengänge vorgestellt. Vertreten waren verschiedene Universitäten wie z. B. die Heinrich Heine Universität Düsseldorf, die Universität Witten/Herdecke und die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen. Neben diesen Universitäten/Hochschulen waren viele weitere Ausstellende wie z. B. Lidl, Malzers, Fielmann, die Bundeswehr und die Sparkasse. Insgesamt waren 80 Aussteller vertreten. Zusätzlich bekam man Informationen rund um das Thema duales Studium im Ruhrgebiet.
Mit den Unternehmen, Hochschulen und Institutionen kann man sich rund um das Thema Berufswahl austauschen. Die Aussteller:innen aus dem Ruhrgebiet haben uns über ihre aktuellen Ausbildungsplätze, Studiengänge und Unterstützungsangebote informiert und sie haben an praktischen Beispielen gezeigt, wie ein Arbeits- bzw. Studienalltag aussehen kann. Zum Beispiel wurde uns gezeigt, wie eine Reanimation abläuft und was man zu beachten hat.
Des Weiteren haben wir Informationen zu den Schnuppertagen der Universität erhalten. Wir konnten auch an verschiedenen Gewinnspielen teilnehmen, bei denen man Gutscheine in einem Warenwert von bis zu 20 € gewinnen konnte. Zusätzlich gab es leckeres Essen und Getränke an den Ständen. Durch diese Veranstaltungen konnten wir unsere Stärken entdecken und berufliche Perspektiven erleben.

Nura Anwar Ibrahim, Q1

Das Grillo-Gymnasium hat am 07.09.2022 als eine von vielen Gelsenkirchener Schulen die Talent Messe Ruhr in der Veltins-Arena besucht. Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich mit verschiedensten Hochschulen, Unternehmen und Institutionen über die Themen Berufswahl, Studiengänge, Ausbildungsplätze und Unterstützungsangebote auszutauschen. Die Messe fand von 08.30 bis 14.30 Uhr statt, wobei das Grillo-Gymnasium die Messe, ebenso wie eines der Kooperationsgymnasien, Ricarda Huch, ab ungefähr 12 Uhr besuchte. Insgesamt wurden die Stände der Messe in sieben Berufsfelder eingeteilt: Wirtschaft, Informationstechnik, Soziales, Bau/ Handwerk, Umwelt/ Naturwissenschaften, Dienstleistungen/ Verkehr und Kunst beziehungsweise Gestaltung. Vorbereitet wurden wir als SchülerInnen im Voraus durch einen Laufzettel und ein Heft, in welchem sämtliche Informationen zur Berufswahlmesse enthalten sind. Angebote aus dem Berufsfeld Wirtschaft/ Verwaltung und Handel wurden uns unter anderem von der Emschergenossenschaft/ Lippeverband geliefert. Das Hauptzollamt Dortmund informierte über Informationstechnik und über das Berufsfeld Gesundheit und Soziales belehrten uns das Klinikum Vest GmbH und das Klinikum Westfalen GmbH. Die Kötter GmbH präsentierte uns mit diversen Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und Vollzeitstudiengängen den technischen und handwerklichen Bereich. Mithilfe des Ausbildungsberufes Forstwirt/in des Regionalverbandes Ruhr wurden wir Schüler/innen in das Berufsfeld Natur und Umwelt eingeführt. Mittels der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH wurde uns das Berufsfeld Verkehr und Dienstleistungen nähergebracht und schlussendlich wurde uns das Berufsfeld der Kunst und der Gestaltung durch zum Beispiel die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf attraktiv gemacht. Durch die vielen unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten wurden uns Schüler/innen viele neue interessante Zukunftsperspektiven geschaffen. Durch die Beratung mit Angestellten und Tätigen in dem jeweiligen Beruf fühlten wir Schüler uns dem Berufsfeld näher und hatten die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen und direkt zu kommunizieren. Es wurden diverse Flyer, Hefte und Mappen mit Informationen ausgeteilt. Allerdings fühlten wir Schüler/innen uns etwas überrumpelt von den ganzen Informationen. Besonders standen die Ausbildungsberufe im Vordergrund, welche für viele der angehenden Abiturient/innen zweitrangig sind, da ein Studium angestrebt werden soll. Zudem waren die Stationen, welche für die Mehrheit besonders interessant waren, pausenlos besetzt, sodass man in diese Angebote nur schwer einen Einblick bekommen konnte (unter anderem waren dies die Stände der Bundeswehr oder der Polizei NRW). Jedenfalls gab es diverse Angebote, welche über reines Fragestellen hinausreichen. An einigen Ständen konnte man selber handwerklich aktiv werden, während man an anderen Ständen Fotos schießen können und an wieder anderen Preise gewinnen konnte. Enttäuschend war, dass einige Fragen von den Vertretenden der Organisationen/ Institutionen nicht beantwortet werden konnten, und damit am Ende viele Fragen offenblieben. Insgesamt würde ich von einer positiven Erfahrung für uns Besucher der Messe sprechen, da wir einen Einblick in die verschiedenen Perspektiven nach der Schule bekommen haben und uns weiterbilden durften, allerdings wäre uns die Informationssammlung leichter gefallen, wenn wir gezielter Angebote für unsere Interessen präsentiert bekommen hätten und man uns jegliche Fragen sogleich hätte beantworten können, ohne uns zum nächsten Anbieter zu schicken.

Ana Maja Udovčić (Q1)