Gesichter der Hoffnung

Kleine Serenade am 16.05.2022

Unter dem Titel „Gesichter der Hoffnung“ fand am 16.05.2022 um 18.30 Uhr die erste kleine Serenade seit Beginn der Corona Pandemie statt. Unter dem diesjährigen Motto wurde sowohl Bezug zu aktuellen Themen genommen, als auch auf die enge Verflechtung von Hoffnung und Musik. Hoffnung, also Vertrauen in die Zukunft, Zuversicht und Optimismus in Bezug auf das, was die Zukunft bringen wird, wird von jedem Individuum anders wahrgenommen und definiert und demnach mit unterschiedlicher Musik und unterschiedlichen Musikstilen in Verbindung gebracht. Dementsprechend vielseitig und verschieden war auch die diesjährige Serenade.
Mithilfe der Moderation zweier Schüler der Stufe 9 wurde die Hoffnung unter anderem durch eine Bilderschau mit Schülerarbeiten der VK und der Einführungsphase ausgedrückt.
In Gruppen wurde von der Gitarren-AG unter der Leitung von Ulrich Schumacher, der Streicher-AG unter der Leitung von Romel Ayoub und der Ehemaligen-Jazzband musiziert. Auch hier wurde Bezug zu der Hoffnung hergestellt, unter anderem mit „Spring“ von Antonio Vivaldi, in welchem der Frühling repräsentativ für den Neuanfang und damit für die Hoffnung auf etwas Neues, etwas Besseres steht.
Drei Schülerinnen haben die Möglichkeit genutzt, ihre Gefühle und Emotionen mithilfe von Lesungen auszudrücken.
Begeistert wurde das Publikum ebenfalls von Gitarren- und Gesangssoli von der Seite eines Schülers wie auch von der Seite eines Lehrers des Grillo Gymnasiums. Das musikalische Talent der Mitwirkenden wurde auch durch Klaviersoli bewiesen. Der Türkische Marsch von Wolfgang Amadeus Mozart und das Stück Reverie von Claude Debussy wurden dem Publikum vorgeführt. Das musikalische Können der Musiklehrer Romel Ayoub und Ulrich Schumacher wurde mithilfe ihrer Aufführung der Werke Humoreske und Czardas zum Klingen gebracht.
Doch wurde sich nicht nur musikalisch und künstlerisch beteiligt, sondern auch physisch. Die Tanz-Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Johanna Hannappel begeisterte das Publikum mit einem Tanz zu dem Lied Loco der südkoreanischen K-Pop-Gruppe Itzy.
Als krönenden Abschluss wurden von den Little Kings of Music (Ehemaligen-Jazzband) sechs Lieder präsentiert, welche die Zuschauer nach einer Zugabe rufen ließen.
Nicht möglich gewesen wäre diese Serenade ohne die Moderation von Jwan Khaled und Sahin Barak, welche das Publikum mit ihrer leicht ironischen und witzigen Art immer wieder zum Schmunzeln brachten. An dieser Stelle ist auch ein riesiges Lob an die vier Verantwortlichen für die Technik auszusprechen, welche uns an dem Abend mit genügend Strom und Licht versorgten. Die Gesamtleitung wurde wie auch die Jahre zuvor von Ulrich Schumacher übernommen, welcher sich engagiert dafür einsetzte, die diesjährige Serenade zustande kommen zu lassen.
So vielseitig wie die Gesichter der Hoffnung waren auch die Gesichter des diesjährigen Publikums der Serenade. Sowohl Schüler, Lehrer, Freunde und Familien der Mitwirkenden als auch ehemalige Schüler des Grillo Gymnasiums wie Rainer Pfeifers, welcher sich jedes Jahr erneut für die musikalischen Tätigkeiten am Grillo Gymnasium einsetzt, sind erschienen. All die Anwesenden ließen uns mit Zuversicht und insbesondere Vorfreude auf eine ebenso gelungene kleine Serenade nächstes Jahr hoffen.

Ana Maja Udovcic (Mai 2022)