Auch 2023 wieder dabei – Das Grillo bei „Jugend forscht“

Am 24.02.23 war es wieder soweit: unter dem diesjährigen Motto „Mach Ideen groß“ fand der
Regionalwettbewerb in Marl statt – und das Grillo-Gymnasium war mit zwei tollen Projekten
dabei! Dieses Mal waren wir nicht nur in der Sparte „Jugend forscht“, sondern erstmalig auch
in der Sparte „Schüler experimenteren“ vertreten (hier treten Schülerinnen und Schüler bis 14
Jahre an).
Für „Jugend forscht“ war Melika Mumic (Q1) mit ihrem Projekt „Entwicklung einer App zur Unterstützung
von Jugendlichen mit Depressionen“ dabei. Nachdem sie im letzten Jahr mit diesem Projekt bereits
einen tollen zweiten Platz in Biologie belegte, wurde sie dieses Jahr für ihr Engagement mit dem Sonderpreis „Innovation health and safety“ ausgezeichnet. Sie programmierte eine App, die Jugendliche mit Depressionen unterstützen und ihnen den Zugang zu Hilfe und Unterstützung erleichtern soll und präsentierte diese der Jury beim Wettbewerb souverän und mit großem Engagement.
In der Sparte „Schüler experimentieren“ stellte Endrit Maci (Klasse 9) seine „Automatische Bewässerungsanlage für Hauspflanzen“ vor. Diese hat er so gebaut und auch selbst programmiert, dass sie die Feuchtigkeit in der Erde eines Blumentopfes messen, und bei Bedarf über eine Pumpe die
richtige Menge an Wasser zuführen kann. Die Funktion seiner Anlage konnte er der Jury überzeugend vorführen, sodass sein Projekt im Bereich Technik Platz 2 belegte. Wir gratulieren Melika und Endrit zu dieser tollen und erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Regionalwettbewerb und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr mit weiteren tollen Ideen und Projekten!
Re und Bt