28. Song & Dance Festival am 29. Oktober – Ein gelungener Abend

Verabschiedung Ute Kuhlmann

Am 29. Oktober fand in der gut besuchten Aula das 28. Song & Dance Festival statt, das diesmal durch die Verabschiedung von Frau Kuhlmann eine besondere Note bekam. Ute Kuhlmann, die auch wieder zusammen mit Ulrich Schumacher die Gesamtleitung übernommen hatte, prägte über viele Jahrzehnte das Musikleben am Grillo-Gymnasium – durch den regulären Musikunterricht, AGs, zahlreiche gemeinsame Aktivitäten mit dem MiR und eben auch das inzwischen zur Tradition gewordene Song & Dance Festival. Zu Beginn des Abends würdigte unsere Schulleiterin Frau Schwindt den unermüdlichen Einsatz und die eindrucksvollen Erfolge von Frau Kuhlmann bei der Bereicherung des Schullebens. Umso erfreulicher ist es, dass Ute Kuhlmann sich auch nach ihrer offiziellen Pensionierung weiterhin bei den musikalischen Aktivitäten des Grillo-Gymnasiums einbringen wird.

Der musikalische Teil des Song & Dance Festivals, das wieder von Melis Atalay und Rainer Pfeifers moderiert wurde, begann mit Beiträgen der Keyboard- und der Gitarren-AG. Anschließend folgten eine eindrucksvolle Improvisation des Trommelduos Alexander und Angel Georgiev sowie ein Klaviersolo des Moderators Rainer. Die Kpop-AG überzeugte mit tänzerischen Darbietungen, wobei Elisabeth Besharah, Sabina Gradinaru und Edanur Kaplan als Kpoptrio besonders in Erscheinung traten.

Nach einigen Stücken der Jazzband, die zum Teil von der Saxofon-AG unterstützt wurde, setzten Tobias Karthaeuser und Lucas Gießelmann mit einem Drumsolo bei Conga-Begleitung einen besonderen musikalischen Akzent. Als Überraschungsgast konnte der ehemalige Schüler Marvin Primus mit einem Gesangssolo überzeugen, ehe die Lehrerband ihren gewohnt mitreißenden Auftritt hatte. Sehr überzeugend waren auch die Darbietungen des 5er Stufenchors, der erstmalig von Birgit Stahl betreut wurde.

Damit klang der rundum gelungene Abend aus, zu dem auch das bewährte Team der Technik unter der Leitung von Verena Karczewski wieder entscheidend beigetragen hat.