Grillonen lesen in der Stadtbücherei Düsseldorf

Am 12. Dezember 2023 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frisch gepresst“ das Event „Artur Nickel präsentiert die 18. Essener JugendAnthologie“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Literaturbüro NRW in Zusammenarbeit mit den Stadtbüchereien und dem Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. organisiert. Der Leiter des Literaturbüros NRW, Michael Serrer, führte als Moderator durch den Abend und führte Interviews mit den Jungautorinnen sowie der schulinternen Projektleiterin des Grillo-Gymnasiums Hacer Akgün.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Lesungen der Grillonen Merve und Rumeysa Çelik, die ihre eigenen Texte präsentierten.

 

Artur Nickel, der Projektleiter der Essener JugendAnthologie, informierte die Gäste über das Projekt, das mittlerweile 19 Jahre alt ist. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet die Möglichkeit, literarische Texte zu schreiben und in Buchform zu veröffentlichen. Nickel legt dabei besonderen Wert darauf, auch Jugendliche mit Migrationshintergrund für Literatur zu begeistern. Für sein Schreibprojekt wurde ihm der Literaturtaler des LiteraturRates NRW verliehen, eine Anerkennung für sein Engagement und seine Verdienste.

 

Das Literaturbüro NRW, die Stadtbüchereien und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. haben mit ihrer Zusammenarbeit eine wertvolle Veranstaltung geschaffen, die die Bedeutung von Literatur und kreativem Schreiben für junge Menschen hervorhebt. Ein herzliches Dankeschön geht an Artur Nickel, der mit seinem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Literatur und kultureller Vielfalt leistet.

Schulinterne Lesung der Grillonen aus der neuen Essener Anthologie „Was mich in diesen Zeiten voranbringt!“

Am 06. Dezember 2023 fand in der Aula des Grillo-Gymnasiums eine schulinterne Lesung statt, die von Frau Akgün und Frau Richter organisiert wurde. Die Veranstaltung war in zwei Blöcke von je 45 Minuten aufgeteilt, und verschiedene Klassen des Grillo-Gymnasiums (200 Schüler:innen) besuchten die Lesung.

Die Lesung wurde von Frau Akgün moderiert, die mit ihrer charmanten und professionellen Art durch das Programm führte. Sie begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste.

Besonders erfreulich war der Besuch von Artur Nickel, dem Herausgeber des Buches „Was mich in diesen Zeiten voranbringt“. Er erklärte den Anwesenden die Hintergründe des Projekts und betonte die Bedeutung der Stimmen und Perspektiven der Jugendlichen.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler des Grillo-Gymnasiums, deren Texte in der Anthologie veröffentlicht wurden, die Möglichkeit, ihre Werke vorzulesen. Es war eine beeindruckende Auswahl an Texten, die von den jungen Autorinnen und Autoren mit viel Leidenschaft und Ausdruckskraft vorgetragen wurden.

Ömer Şekilli, Yağmur Göcen, Taha Üstünel, Ecrin Baran, Kayra Baran, Rumeysa Çelik, Fjoralba Lila, Izabella Lila, Melika Mumić, Thao Anh Bui, Prab Dhesi, Sasha Djolea Ngaffi und Hilal Oğuz haben ihre Texte mit großer Hingabe und Überzeugungskraft präsentiert. Obwohl sie sicherlich aufgeregt waren, haben sie die Lesung mit Bravour gemeistert und das Publikum begeistert.

Die Veranstaltung wurde auch durch musikalische Einlagen bereichert. Die Musiker Atacan Artan und Herr Christmann sorgten mit ihren Darbietungen für eine angenehme Atmosphäre und trugen zur Gesamterfahrung bei.

Die schulinterne Lesung in der Aula des Grillo-Gymnasiums war eine wunderbare Gelegenheit, die literarischen Talente der Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Frau Akgün und Frau Richter haben mit ihrer Organisation und Leitung der Veranstaltung einen großen Beitrag geleistet. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Texte vorgetragen haben, sowie an die Musiker, die die Veranstaltung bereichert haben.