Grillonen erhalten Einblick in Türkisch-Studium

Ein besonderer Besuch sorgte im Türkischkurs der Q1 des Grillo-Gymnasiums für Abwechslung und neue Perspektiven: Der Türkistik-Bereich der Universität Duisburg-Essen war zu Gast, um den Schüler:innen einen lebendigen Einblick in das Studium der Turkistik zu geben.

Mit dabei waren die Dozentin Pinar Oğuzcan sowie zwei engagierte Masterstudentinnen, die nicht nur informierten, sondern die Veranstaltung aktiv und abwechslungsreich gestalteten. Statt eines reinen Vortrags erwartete die Schüler:innen eine interaktive 90-minütige Informationsveranstaltung, bei der Mitdenken und Mitmachen ausdrücklich erwünscht waren.

Den ganzen Artikel finden Sie hier. 

Grillonen lesen ihre Texte fürs Radio

Am 24.02.2026 lag in den Weststadttürmen WST eine besondere Spannung in der Luft. Hoch über der Stadt, mit Blick über die Ruhrregion, entstanden an diesem Tag die Radioaufnahmen zur 21. Anthologie Essen „Mein Heute und Morgen an der Ruhr“. Zwischen Mikrofonen, Manuskriptseiten und dem leisen Surren der Technik verwandelte sich der Raum in ein Klangstudio voller Zukunftsvisionen, Erinnerungen und mutiger Gedanken.

Den ganzen Artikel finden Sie hier. 

Lesung junger Menschen 2026

Wie bist du zum Schreiben gekommen? Wie gehst du vor, wenn du schreibst? Was bedeutet dir das Schreiben? Das waren einige der Fragen, die die Zuhörenden den Jugendlichen stellten. Der Raum im B-Side in Münster am 14. März 2026 war voll besetzt. Sogar weitere Stühle mussten noch gestellt werden, so groß war der Andrang. Die Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e. V. hatte geladen. Sie wollte die Essener Anthologien vorstellen und Jugendliche zu Wort kommen lassen,

Den ganzen Artikel finden Sie hier.