Tag der offenen Tür am 26.11.2022

Tag der offenen Tür 2019

Am 26.11.2022 öffnet das Grillo-Gymnasium von 10-13 Uhr für euch, liebe 4.-Klässlerinnen und 4.-Klässler, für euch liebe Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in die Oberstufe und Sie, liebe Eltern, seine Türen.

Samstag / 26. November 2022 / 10:00-13:00 Uhr / Grillo-Gymnasium

ProgrammflyerWir Grillonen freuen uns auf alle Neugierigen!

 

 

 

KRABAT Besuch eines Steampunk Spektakels im MiR

Am 23.Oktober war es soweit: Die Klassen 9a, 9b und der Musikkurs EF-Sm trafen sich am Musiktheater, um eine höchst ungewöhnliche Opernaufführung zu erleben.
Die Geschichte vom Müllerlehrling Krabat, der in den Bannkreis eines finsteren Zauberers, des
„Meisters“ der Mühle am Koselbruch, gerät, ist eine alte sorbische Sage. Sie ist in der Fassung des Jugendbuches von Ottfried Preussler bekannt geworden und so auch von vielen Grillonen bereits gelesen worden.
Aber was die Rockband Coppelius gemeinsam mit dem Gelsenkirchener Orchester (Neue Philharmonie Westfalen) als Bühnenstück daraus machte, war bemerkenswert: Überall Dampf, merkwürdige Kostüme, finstere mystische Beleuchtung und voluminöse Klänge, die mal von Rockstimmen und -instrumenten, mal von Sinfonieorchesterinstrumenten geprägt wurden. Wie gut, dass am Ende der düsteren Handlung die Liebe siegt …
Die Schüler:innen waren durch die Beschäftigung mit dem Musiktheater und dem Inhalt des Stücks im Musikunterricht sowie durch einen besonderen Workshop mit einer Theaterpädagogin (9er) gut eingestimmt und belohnten die Darsteller, die alles gegeben hatten, mit kräftigem Applaus.

(Ulrich Schumacher, 8.11.2022)