Die Tonstudio-AG unter der Leitung von Herrn Christmann hat nach intensiver Arbeit ihr neues Live-Hörspiel „Daken“ erfolgreich zum Abschluss gebracht. In der letzten Schulwoche vor den Ferien wurde das Hörspiel für einzelne Klassen, die an einem Gewinnspiel um eine Vorstellung für ihre Klasse teilgenommen hatten, exklusiv vorgestellt.

Das fantasievolle Stück wurde von AG-Teilnehmer und Nachwuchsautor Rayan Ghouzlane (mitte links) eigens für die Aufführung geschrieben und entführte das Publikum in eine Fantasiewelt, in der der junge Krieger Daken in einen Kampf um Freiheit, Vertrauen und die geheimnisvolle Macht der Magie gerät.
Besonders beeindruckend war das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Tonstudio-AG, die die Produktion selbst in die Hand nahmen: Das Schreibteam feilte wochenlang am Skript und gab Feedback an den Autor Rayan, während die Regie die Sprechrollen einstudierten.

Das Team „Sound Design“ erschuf eine atmosphärische Klanglandschaft mit selbst aufgenommenen Geräuschen – darunter authentische Aufnahmen aus den Katakomben des Schloss Kronborg in Helsingør, die während der diesjährigen Sprachenfahrt nach Kopenhagen entstanden. Besonders eindrucksvoll waren die live erzeugten Soundeffekte, die während der Aufführung das Geschehen unmittelbar unterstützten.

Die musikalische Untermalung bildete ein weiteres Highlight: Der eigens komponierte Titeltrack wurde live aufgeführt, während weitere Musikstücke die Soundkulisse erweiterten und den verschiedenen Szenen emotionale Tiefe verliehen. In Summe umfasste das Projekt fast 60 Seiten Hörspiel-Skript, über 90 Sounds und Geräusche und acht eigens komponierte Musikstücke.
Die AG verzauberte das Publikum mit ihrem Hörspiel „Daken“, das durch eine spannende Geschichte, innovative Klangestaltung und visuelle Elemente im Bühnenbild zu einem fesselnden multimedialen Erlebnis wurde und vom begeisterten Publikum mit enthusiastischem Applaus belohnt wurde.