Im Schuljahr 2018/2019 fand in der letzten Woche vor den Ferien zum ersten Mal eine Projektwoche am Grillo-Gymnasium statt.

Nachhaltigkeits-Projektwoche „GRILLO GOES GREEN“ vom 08.-11. Juli 2019

Das Ziel einer „nachhaltigen Entwicklung“ ist in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einem immer präsenteren Leitbild geworden. Dieses Leitbild ist dabei als integrierter Ansatz zu verstehen, der sowohl die ökologische, ökonomische als auch die soziale Dimension mitsamt ihrer Wechselwirkungen beachtet. Dabei steht die Sicherung der Zukunft stets im Fokus.

„Um Lebensgrundlagen und Lebenschancen der Menschheit dauerhaft zu sichern, müssen wir global denken und bei Entscheidungen heute stets schon das Morgen in den Blick nehmen. […]

Im Rahmen der UN-Agenda 2030 soll Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen des deutschen Bildungssystems verankert werden. Demnach soll Bildung es jedem und jeder Einzelnen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.“

Quelle: https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/sdgs-und-agenda-2030-der-begriff-nachhaltigkeit-und-die-rolle-der-schule/ (28.06.2019)

Das Grillo-Gymnasium präsentiert im Zuge seiner Nachhaltigkeits-Projektwoche „GRILLO GOES GREEN“ 18 verschiedene Nachhaltigkeits-Projekt und schreitet so mit seiner gesamten Schülerschaft in Richtung einer „enkeltauglichen“ Zukunft.

Organisatorisches:

Projekttage

08.07.2019, Mo.

8°° – 15°°

Beginn der Nachhaltigkeits-Projektwoche „GRILLO GOES GREEN“

09.07.2019, Di.

8°° – 13°°

2. Projekttag

10.07.2019, Mi.

8°° – 15°°

3. Projekttag

11.07.2019, Do.

12°° – 16°°

Präsentationstag

Während der Projektwoche wird es keinen Mensabetrieb geben, weshalb eine eigenständige Versorgung von Montag bis Mittwoch notwendig ist. Am Präsentationstag (Donnerstag) kann hingegen u.a. am Projektstand „AufGEtischt – kulinarisch nachhaltig“ frische, nachhaltige und gesunde Leckereien käuflich erworben werden.

Die Pausenregelung wird, wenn vom Projekt nicht anders geregelt, beibehalten werden.

Nachhaltigkeits-Projektwoche „GRILLO GOES GREEN“ vom 08.-11.07.2019 (Downloadversion)