Externe Zusammenarbeit

Die externe Kommunikation einer Schule spielt eine entscheidende Rolle, um Schülerinnen und Schüler optimal auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Sie ermöglicht nicht nur die Vernetzung mit verschiedenen Partnern, sondern fördert auch den Austausch von Wissen und Ressourcen. Durch die Zusammenarbeit mit Institutionen, Unternehmen und weiteren Bildungsakteuren können wertvolle Synergien entstehen.

Kooperationen mit Universitäten wie der Ruhr-Universität Bochum, externen Bildungseinrichtungen wie der städtischen Bibliothek oder dem Wissenschaftspark oder außerschulischen Lernorten wie dem Landtag bieten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke und Perspektiven. Nicht zuletzt durch Projekte wie Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage oder die Talentförderung durch die Teilnahme an Wettbewerben werden wichtige gesellschaftliche und persönliche Kompetenzen gefördert.

Ein tieferes Verständnis für Politik und Geschichte ist essenziell für die Entwicklung mündiger Bürgerinnen und Bürger, deshalb organisieren wir regelmäßige Besuche im Landtag, wo Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, das politische System auf Landesebene kennenzulernen und direkte Gespräche mit Abgeordneten zu führen.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der politischen Bildung ist die Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte. Durch Besuche in der städtischen Bibliothek oder im Stadtarchiv erhalten Schülerinnen und Schüler Zugang zu wertvollen historischen Dokumenten und Informationen, die ihnen ein tieferes Verständnis für ihre eigene Herkunft und die Entwicklung ihrer Stadt vermitteln.

Weitere wichtige Bereiche der externen Zusammenarbeit sind:

  • Talentförderung/Talentkolleg
  • Berufsberatung (BIZ)
  • Bildung und Gesundheit
  • Koop-Fachkonferenzen
  • 100Pro Lesen
  • Förderverein
  • Schulträger (Stadt Gelsenkirchen)
  • Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung
  • Chancenwerk