Chancen

Wir erreichen Chancengerechtigkeit für unsere Schulgemeinschaft durch eine vertrauensvolle und talentfördernde Lernumgebung, die Leistung, Bildungserfolg sowie unvereingenommen Respekt ermöglicht und einfordert.

Bildungsgerechtigkeit braucht Chancengerechtigkeit. Davon sind wir überzeugt. Unsere Arbeit besteht darin, Schülerinnen und Schülern Entfaltungsmöglichkeiten in allen Lebens- und Lernbereichen zu ermöglichen, da

runter die kreativen, technischen, sportlichen, politischen, medialen und wissenschaftlichen Bereiche, nicht nur schulischen Lebens.

Der Vielfalt unterschiedlicher Startchancen unserer SchülerInnen in besonderer Weise zu begegnen, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Gerade weil individuelle Talente und Potenziale oft erst durch schulisch bereitgestellte Möglichkeiten (z.B. Medienausstattung, Projekte, Turniere, Wettbewerbe, AGs, Fahrten, Lesezeit) erfahrbar, also lebenswirklich, werden.

Unser Anliegen individueller Chancengerechtigkeit findet seinen Ausdruck sowohl in Offenheit, Klarheit und Transparenz schulinterner Strukturen (Beratungsteam, Schulsozialarbeit, Sporthelfer, Schulsanitäter), die besondere Formen der Kooperation und Teamfähigkeit fördern, da für uns auch hierin ein Schlüssel zur Chancengerechtigkeit liegt. Die vertrauensvolle und ebenso eigenverantwortliche Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten ist ebenso essenziell.

Ziel unserer Erziehung in diesem Bereich der Chancengerechtigkeit sind somit persönliche Wettbewerbsfähigkeit (Bestenfahrt, Wettbewerbe), Selbstwirksamkeit, politische Partizipationsmöglichkeit und Empathie, auch in späteren Lebenssituationen.

Weitere wichtige Punkte für Chancengleichheit sind:

  • Jugend debattiert
  • Lesezeit
  • Kooperation mit den Altstadtgymnasien